LAYOUT


Am Anfang war das Wort.

Aber was war mit den Buchstaben?

Waren die nicht schon vorher da?

 

Spätestens wenn diese auch aufgeschrieben werden, komme ich ins Spiel. Schließlich sind die Disziplinen Typografie und Satz der Ursprung von jedem Printprodukt. Die grafische Umsetzung der  Schrift ist für mich dabei Handwerk und Kunst zugleich.
Denn es geht nicht nur um die technische Umsetzung von Trennungen, Zeilenfall oder Rausatz. Es geht vor allem auch um das Gespür, wie Texte optimal wirken und das Layout diese am besten zur Geltung bringt. Schließlich sollen am Ende nicht nur trockene Worte ankommen, sondern auch die Ideen, die zwischen den Zeilen stehen.

 

Gearbeitet wird in allen gängigen Layout- und Grafik-Programmen

wie InDesign, QuarkXpress, Illustrator und Photoshop. 

 

Ich erarbeite nach Ihren bestehenden Corporate-Identity-Vorgaben geschmackvolle Layouts.

Ich will mich auf die Erstellung automatisierbarer Produkte (wie Anzeigen, Kataloge -- grundsätzlich alle wiederkehrenden Produkte) spezialisieren.. So schaffen Kreativ-Konzepte und Layouts die passende Mischung für jedes Erzeugnis und sichern dazu noch die entsprechende Zubereitungsweise.

 

Flyer, Kataloge, Anzeigen, Firmenbroschüren oder Visitenkarten – ich kümmere mich um die komplette Abwicklung Ihrer Print-Produkte. Nach der gemeinsamen Planung und Konzeption übernehme ich den Satz. Ich arbeite eng mit einer Lektorin zusammen, für die nicht nur genaues Lesen, sicherer Umgang mit Grammatik und Typographie selbstverständlich ist.

Sie hat große Erfahrung damit sich in  den jeweiligen Leser hineinzuversetzen und wertvolle Tipps zum Textverständnis. Im Anschluss geht es an die Erstellung der Druckvorlagen sowie das gesamte Handling des Drucks und der Endverarbeitung – bis Sie das gedruckte Produkt in den Händen halten!